Mittwoch, 13. Juni 2012

Notizen aus der Provinzhauptstadt: Leiharbeit in Kitas blüht und gedeiht

In Dortmunds Kitas und in der Kinder- und Jugendhilfe fehlen Fachkräfte. Doch viele finden inzwischen nur noch als Leiharbeiter-in einen Job. In Dortmund hat im Herbst 2011 eine Verleihfirma ihre 27. Filiale eröffnet, die eigens auf solche Berufe spezialisiert ist (diwa personalservice gmbh, Hauptsitz München). Aktuell bietet sie sieben Jobs für Sozialpädagog-innen und Erzeher-innen mit Einsatzort in Dortmund an. 

Nach einer Übersicht der Bundesagentur für Arbeit waren Mitte 2011 bundesweit 7.338 Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Kindergärtnerinnen und -pflegerinnen über Zeitarbeitsfirmen beschäftigt. 2009 waren es noch 5.664, das entspricht einer Zunahme um 30 Prozent in zwei Jahren. Das Geschäft floriert offenbar, weil Kommunen und freie Träger so ihre Personalkosten weiter senken. Auch das ist Teil der deutschen Bildungskatastrophe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen