Mittwoch, 10. April 2013

Der Strompreisskandal schreit nach Enteignung der Energiekonzerne

Deutschland hat 2012 mehr Strom exportiert als importiert (per saldo 22,8 TWh). Da waren sich auf einmal alle Fachleute einig: Der Grund liegt in der Zunahme des Ökostroms in Deutschland. Er senkt die Börsenpreise europaweit so, dass Strom aus Deutschland für die Nachbarländer preisgünstiger wird als ihr eigener. Seit 2008 sind die Großhandelspreise an der Leipziger Strombörse um 10 bis 20 % gesunken. 
– Der Skandal liegt nur darin, dass unsere Konzerne den Strom lieber exportieren, als die Preissenkungen an uns Kleinverbraucher in Deutschland weiterzugeben. Trotz sinkender Börsenpreise kennen die Preise für unseren Haushaltsstrom seit dem Jahr 2000 nur eine Richtung: Immer nach oben, ohne Unterbrechung. Schon deswegen gehört die Stromversorgung in Gemeineigentum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen