Donnerstag, 15. Mai 2014

Facebook finanziert sich mit Nazi-Geld

Pressemitteilung der LINKEN Dortmund:
 
Dass der milliardenschwere Konzern Facebook sich für nichts zu schade ist, damit der Gründer und Chef Marc Zuckerberg weiteres Vermögen anhäufen kann, zeigt sich an einem neuen skandalösen Fall.

Facebook- Nutzerinnen und Nutzer staunten nicht schlecht, als sie auf ihren Seiten ein Werbebanner der Nazi-Partei "Die Rechte" sehen mussten.
Mit diesem Banner wirbt die in Dortmund zur Kommunalwahl antretende Untergliederung mit dem Slogan "Integration kostet Millionen, ein Rückflug nur 19 €"   um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler.
Durch einen Klick darauf wird das Bild eines startenden Flugzeuges, auf dem der Schriftzug "Bulgaria Air" prangt, vergrößert und zudem eine Kommentarleiste offenbart.
Unter diesen Kommentaren finden sich zahlreiche, deren Verfasser_innen sofort bereit seien, die 19 € für den Abschiebeflug zu übernehmen.
Bezug genommen wird hier offenbar auf die vor extremer Armut geflohenen Menschen aus Bulgarien, die sich aufgrund der seit Januar geltenden Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union in der Nordstadt niedergelassen haben.
Die Rechte ist personell eindeutig eine Nachfolgeorganisation des verbotenen "Nationalen Widerstandes Dortmund". Und ihre ideologische Nähe zu den NSU (Nationalsozialistischer Untergrund)-Mördern hat sie am vergangenen Wochenende bewiesen, als sie in unmittelbarer Nähe des Ortes aufmarschiert ist, an dem der türkischstämmige Kioskbesitzer Mehmed Kubasik vom NSU-Trio ermordet worden war. 

"Mit diesem geschmacklosen Werbebanner zeigt Facebook wieder ganz deutlich, dass Profite für diesen Konzern über der Menschenwürde stehen. Nazis waren, sind und bleiben Verbrecher. Facebook macht sich zum Gehilfen bei der Verbreitung einer menschenverachtenden Ideologie, die in diesem Land Millionen Menschen das Leben gekostet hat ." so Christian Seyda, Kreissprecher der Dortmunder Linken.


_______________________________________________ Mitglieder_dielinke-dortmund mailing list Mitglieder_dielinke-dortmund@linke-news-nrw.de http://linke-news-nrw.de/mailman/listinfo/mitglieder_dielinke-dortmund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen