Donnerstag, 2. April 2015

Griechenland und der Zustand der Demokratie in Europa


In einem Gastbeitrag für das Handelsblatt schreibt Gregor Gysi:
 
„Eigentlich muss man Wolfgang Schäuble dankbar sein, denn er ist ein Freund der klaren Worte. Er habe Alexis Tsipras, damals noch Oppositionsführer, in einem Gespräch gesagt, er müsse nach einem Wahlsieg ohnehin die Troika-Politik fortsetzen – oder er werde scheitern.
Das sagt etwas über den Zustand der Demokratie in Europa aus: Wählen könnt ihr was und wen ihr wollt, aber bildet euch nur nicht ein, dass dabei eine andere Politik herauskommt.
Was hier so zäh verteidigt wird, ist das zur absoluten Wahrheit verklärte Dogma der Austeritätspolitik. Widerstand soll zwecklos sein! Das wird adressiert nicht nur an Griechenland und andere Länder, in denen ein linker Wahlsieg denkbar erscheint; adressiert wird das auch nach innen.“

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gastbeitrag-von-gregor-gysi-in-der-griechenland-zwickmuehle/11581206.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen