Donnerstag, 15. Oktober 2015

EU-TTIP-Kommissarin Malmström: "Ich nehme mein (Verhandlungs-)Mandat nicht vom europäischen Volk."


In der englischen Tageszeitung "The Independent" (13.10.15) berichtet John Hilary von einem Treffen mit der EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström, die für die EU-Kommission die Verhandlungen über TTIP führt. Auf seine Frage, wie sie angesichts des massenhaften Widerstands der europäischen Bürger gegen TTIP ihre anhaltende Unterstützung für das Abkommen fortsetzen könne, antwortete sie eiskalt: "Ich nehme mein Mandat nicht vom europäischen Volk."


Von wem dann sie ihren Auftrag nimmt, beantwortete John Hilary selbst: "Malmström erhält ihre Anweisungen direkt von den Unternehmenslobbyisten, die in Brüssel herumschwärmen. Die Europäische Kommission macht kein Geheimnis aus der Tatsache, dass sie ihre Führung von Lobbies der Industrie erhält, z.B. BusinessEurope und EuropeanServicesForum, ganz so wie eine Sekretärin ein Diktat aufnimmt."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen