Donnerstag, 22. Oktober 2015

Notizen aus der Provinzhauptstadt: Quer durch Europa mit Alban Werner


Auf der Suche nach einem Weg aus der tiefsten Existenzkrise der Europäischen Union (EU) und der Eurozone und zu einer demokratischeren, sozial verträglichen Gemeinschaft der Nationen Europas luden wir, der Dortmunder Kreisverband der LINKEN, den Politikwissenschaftler Alban Werner (Aachen) zu einem unserer „Roten Freitage“ ein. Er hatte sich als Gesprächspartner qualifiziert mit seinem Vorschlag eines europaweiten, von „unten“ organisierten Referendums über die Kaputtspar-Diktatur der EU-Institutionen (nachzulesen im Neuen Deutschland vom 13.08.15, link siehe unten).

In einer gründlichen Analyse der Funktionsweise der EU räumte Alban Werner mit vielleicht noch vorhanden gewesenen Illusionen über den Charakter dieses neoliberalen Eliteprojektes auf und bewies, dass es von „oben“, aus den Institutionen heraus nicht reformierbar ist, jedenfalls nicht in Richtung auf mehr Demokratie und sozialen Ausgleich. Geradezu schockierend wirkte im Publikum die Erkenntnis, dass
-      - die zwei höchsten EU-Organe, nämlich der Europäische Gerichtshof (EUGH) und die Europäische Zentralbank (EZB) außerhalb jeglicher demokratischer Kontrolle über Wohl und Wehe der Bürger-innen bestimmen,
-      - am anderen Ende das EU-Parlament keinerlei Weisungsrecht gegenüber der Exekutive besitzt,
-      - der Geldadel seine Macht in völkerrechtlich bindenden Verträgen wasserdicht gegen Reformforderungen von unten abgesichert hat.

Referat und Diskussion kamen gleichermaßen zum Schluss, wenn überhaupt sei die europäische Integration nur von unten, durch Auflehnung der Massen gegen die EU-Bürokratie demokratischer und sozialer zu gestalten. Alban Werners Idee eines „wilden“ Referendums schien indessen die Vorstellungskraft der meisten Teilnehmer-innen noch zu überfordern, was angesichts des ungeheuren Kraftaufwands dafür nicht verwundern kann.

Erstaunt war ich darüber, dass die – noch nach der jüngsten Wahl in Griechenland bei uns massiv vertretenen – Aufforderungen zum „Exit“, zum bedingungslosen Austritt aus EU und Eurozone in dieser Runde sich nicht mehr zu Wort meldeten.

Wie kann / muss es weitergehen? Wie können wir in die Offensive kommen für ein „Europa der Menschen und nicht der Banken“ (so der Titel der Veranstaltung)? Wie können wir die deutsche Linke und LINKE zum Motor einer solchen Bewegung machen? Darüber wollen wir in zwei Folgeveranstaltungen in den nächsten Wochen weiter beraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen