Donnerstag, 10. Dezember 2015

Die EU vor dem moralischen Bankrott.


Mit jedem Flüchtlingszug wird es deutlicher: Europas Integration von Oben, mittels Weisungen, Richtlinien und finanzieller Erpressung durch die bürokratischen EU-Institutionen funktioniert nicht mehr. Die Existenzkrisen, welche die EU bis heute mit Ach und Krach und wachsendem Abscheu der Menschen überstand, waren noch nichts gegen das Desaster, das die kapitalistischen Großmächte im Nahen und Mittleren Osten und in Afrika angerichtet haben, und dessen Folgen jetzt nach Europa zurückkehren.
Darauf wissen die EU-„Eliten“ – wie die anderen kapitalistischen Großmächte – nur eine Antwort: Waffengewalt nach außen gegen die Opfer der Großmachtpolitik – und nach innen Rückzug auf die nationalistische Abschottung nach dem St.Florians-Prinzip.
Damit wird immer klarer: Wer die große, fortschrittliche Idee der europäischen Einigung retten will, muss sie vor dieser EU retten. Muss der EU der Kriegsherren, Waffenspekulanten und Finanzhaie das Europa der Menschen, das Europa der Solidarität entgegen stellen: Refugees welcome!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen