Donnerstag, 24. März 2016

Nicht alle Narren sagen immer die Wahrheit


Kinder und Narren sprechen die Wahrheit, sagt das Sprichwort. Doch wie Kinder manchmal auch lügen, plappern manche Narren auch über Dinge, von denen sie nichts verstehen.

Wenn ein deutscher Staatsgast in China sich arrogant zum Oberlehrer für Demokratie und Menschenrechte aufbläst, trampelt er nicht nur auf der fernöstlichen Gastfreundschaft und der Würde seiner Gastgeber wie ein Elefant herum, sondern dass er sich dort so ungehindert aufplustern darf, zeigt zugleich, wie unglaubwürdig sein Beschwörungsritual inzwischen ist. Chinesen sind zu höflich um ihm zu antworten: „Menschenrechte, Demokratie – und das von euch??! Kehrt doch erst mal vor eurer eigenen Tür, ehe ihr andere belehren wollt!“

Tatsächlich dient das alte Wessi-Ritual nur dem einen Zweck, den Leuten zuhause zu versichern: „Seht her, mit diesem Besuch müssen wir zwar notgedrungen anerkennen, dass die Kommunisten wirtschaftlich erfolgreicher sind als wir wahr haben wollten, aber wir bleiben dennoch die alten Kommunistenfresser.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen