Dienstag, 30. August 2016

Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz zur Zukunft des EURO: "Durchwursteln wird nicht funktionieren."

Heute erhielt ich die folgende email von der Initiative Eurexit:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz hat ein neues Buch veröffentlicht:
"The Euro And Its Threat to the Future Of Europe"

Er macht darin eine scharfe Abrechnung mit dem EURO und seine ökonomischen, sozialen Auswirkungen und mit den Folgen für die Demokratie.
Obwohl Stiglitz sich auch in diesem Buch wieder als leidenschaftlicher Befürworter der europäischen Integration outet, kommt er zu dem Schluss:
"A common currency is threatening the future of Europe.
Muddling through will not work. And the European project is too important to be sacrificed on the cross of the euro. Europe—the world—deserves better."
Theoretisch wäre für Stiglitz die beste Alternative ein qualitativer Sprung bei der Vertiefung der Integration und die Schaffung der ökonomischen und institutionellen Rahmenbedingungen, die die Währung funktionstüchtig machen würde.
Allerdings sieht Stiglitz, dass das unrealistisch ist. Deshalb schlägt er vor:

a.) die Möglichkeit eines konzertierten Ausscheidens eines Landes oder mehrerer aus dem EURO. Er nennt das eine „ einvernehmlich Scheidung" (amicable divorce). Er spielt dabei am Beispiel Griechenlands durch (Verschuldung, Handelsbilanz etc.) wie dies zu Kosten geschehen könnte, die geringer sind als der weitere Verbleib im EURO.

b.) eine Flexibilisierung des Währungssystems, bei dem Wechselkursschwankungen in einem bestimmten Korridor ermöglicht werden. In seinem ökonomischen Kern kommt dies dem Vorschlag eines renovierten EWS nahe, wie er auch in unserem Aufruf „EINE ALTERNATIVE ZUM EURO" thematisiert wird.

Das Buch gibt es vorerst nur auf Englisch, Penguin Books, 19,99 € und kann online bestellt werden u.a. über:
http://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/ID43966731.html?sswg=BUCH&sq=The%20Euro

Gruß
Peter Wahl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen